Mittwoch, 10. Juni 2020

Neu bei SCU - DIADORA

Bei SCU tut sich etwas - neue Mitglieder und neue Boote kommen zu uns. Und was für Boote! Richtige Raritäten stehen nun auf dem Platz und waren auch schon auf dem Main zu sehen: Venezianische Ruderboote. Wir freuen uns schon diese Schmuckstücke auf der nächsten Bootstaufe und den nächsten Tag der offenen Tür präsentieren zu können. Da die momentane C-Lage keine großen Veranstaltungen zulässt, hier nun eine Vorstellung unserer neuen Mitglieder. Herzlich Willkommen Rieta Römer und Johannes Weßling:

Mein Name ist Johannes Weßling und ich bin zu unserer Freude zusammen mit meiner Frau Rieta Römer als Ruderer venezianischer Boote in der SC Undine aufgenommen worden. Ich bin der Gründer der Sparte venezianischer Ruderer in der Frankfurter Rudergesellschaft Germania – das ist 15 Jahre her - und wir sind letztes Jahr von Frankfurt nach Offenbach an den Hafen umgezogen.

Mein Boot, die „Diadora“ ist ein sehr altes Fischer- und Jagdboot aus der Lagune Venedigs und das erste Boot dieser Art in Frankfurt. Der Bootstyp nennt sich „s’ciopon“ (gesprochen schopón), ist ca 6 m lang und durch das alte Holz und die Glasfieberhülle recht schwer, ca. 180 kg, aber insbesondere für Anfänger leichter zu rudern, allein oder zu zweit, als Doppel oder mit einem Riemen.

Venezianische Boote werden wie Gondeln im Stehen vorwärts gerudert, haben eine Plattboden, und es gibt diverse verschiedene Bootstypen, 2er, 4er, 6er, 8er und sogar noch größere mit bis zu 16 Ruderern, die von Freizeitsportvereinen genutzt werden. Und, ganz wichtig für den SC Undine, einige der Bootstypen sind auch mit Segeln ausrüstbar und in der Lagune häufig zu sehen, wenn man sich außerhalb der Touristenpfade bewegt.

Durch unseren Umzug und die neue Nähe zum SC Undine, die hervorragende Ausstattung mit Kran, Rampe, Platz auf der Wiese, Spind für die Forcole und den ganzen Kleinkram und nicht zu vergessen, die so offenen und neugierigen netten Menschen hier, die ich schon getroffen habe, ist der SC Undine ein idealer Platz für diesen Sport und somit folgte mir auch mein Freund Andreas mit der von uns betreuten 6er Caorlina, die ebenfalls seit ein paar Tagen auf der Wiese steht.

Ich freue mich auf viele Ausfahrten, gerne zusammen mit neugieren Seglern, und vielleicht mal auf eine Gelegenheit, mit einem von Euch mal auf einem Segelboot mitfahren zu können.